Download
Leben und Umfeld der Martin Luther Kirche im 1. Weltkrieg
Geschichtswerkstatt Martin Luther 1. Wel
Adobe Acrobat Dokument 10.5 MB

Broschüre der Geschichtswerkstatt zum Ersten Weltkrieg

 

Am 9. Juli 2015 präsentierte die Geschichtswerkstatt der Martin-Luther-Gemeinde die Ergebnisse ihrer Arbeit. In Anwesenheit der Superintendentin des Kirchenkreises Frau Kennert wurde die Broschüre „Leben im Umfeld der Martin-Luther-Kirche im Ersten Weltkrieg“ im großen Gemeindesaal vorgestellt.

 

In der Geschichtswerkstatt, die von Pfarrerin Siebert-Bright initiiert und von der Kreisarchivarin des Kirchenkreises, der Politologin Ursula Bach geleitet wurde, hatten sich ab März 2014 anlässlich des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren etwa zwölf Interessierte aus der Gemeinde und ihrem Umfeld zusammengefunden. Im Mittelpunkt der zwölf Treffen der Geschichtswerkstatt standen die Fragen, was der Erste Weltkrieg, den Deutschland in erheblichem Maße mit zu verantworten hatte, damals für die Menschen im Wohnumfeld der Martin-Luther-Kirche bedeutete, und welche Position die Kirchengemeinde zu diesem Krieg bezog.

 

AbmeldenDie Teilnehmer/innen recherchierten unter der Anleitung von Frau Bach und konnten u.a. vier Einzelschicksale von Menschen aus dem Viertel und vier Porträts von gefallenen Gemeindegliedern rekonstruieren. Schließlich kamen 14 Beiträge zusammen, die nun in der 48seitigen, reichbebilderten Broschüre veröffentlicht werden. Wichtige Motivation für die Veröffentlichung war, den Gemeindegliedern und der Öffentlichkeit, die interessanten Rechercheergebnisse zur Geschichte des eigenen Stadtteils in der Zeit des Ersten Weltkriegs zugänglich zu machen. Zugleich will die Gruppe mit der Broschüre auch anhand der Einzelschicksale bewusst machen, wie wichtig Friedenssicherung und ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationen auch heute sind und welche veränderte Haltung die Gemeinde und die evangelische Kirche inzwischen zum Thema Krieg und Frieden einnimmt. Den Druck der Broschüre ermöglicht dankeswerterweise eine Förderung durch das QM Donaustraße-Nord.

 

Die Broschüre ist kostenlos im Gemeindebüro oder per Download erhältlich.

 

Kontakt: Pfarrerin Anja Siebert-Bright