Altarbild von Monika Sieveking:                                         "Unsere Stadt - Stadt Gottes"

Das Altarbild wurde von der Charlottenburger Künstlerin Monika Sieveking entworfen und 1984 der Gemeinde übergeben. Die auf dem Bild dargestellten Menschen sind ein Spiegelbild unserer Neuköllner Gesellschaft. Junge, Alte, Deutsche und Menschen aus anderen Ländern sind hier zu sehen. Es gibt hohe und manchmal schmutzige Häuser, es gibt türkische Gemüseläden und Graffitis, es gibt Tauben und einen Hund. In dem Mittelteil des Altarbildes sehen wir ein großes Essen, ein Picknick, eine Mahlgemeinschaft. Wir in der Kirche sagen: ein Abendmahl. Um ein großes Tuch mit Brot, Fisch, Obst und Wein haben sich viele unterschiedliche Menschen versammelt: Jugendliche, ältere Menschen, eine Punkerin mit ihrem Kind, eine türkische Frau, eine Frau im Rollstuhl, ein Liebespaar. Die Menschen essen, singen oder lesen, einer schläft sogar, andere unterhalten sich. Der Platz ganz vorne im Bild ist zwar gedeckt, aber frei gehalten: ein Gast wird noch erwartet. Wir, du und ich, sind eingeladen, dort Platz zu nehmen. Ein Poster von dem Altarbild und drei Postkarten mit verschiedenen Ausschnitten können Sie in LUTHER´S  Laden in der Kirche erwerben.